Über das Weitermachen und Durchhalten

Ich hatte mich und meinem Mann vor einiger Zeit auf Diät gesetzt. Durch-getaktet und ambitioniert habe ich mich streng an mein Programm gehalten. Neun Kilos später war es Zeit für eine Pause. Man kann ja nicht immer nur vernünftig sein. Nein, das bin ich nicht und will ich auch nicht sein. Wo bleibt denn da der Spaß? Also hat die besagte Diät mal ein paar Wochen pausiert. Trotz später Abendessen, Drinks und gemütlichen Abenden am Grill habe ich mein Gewicht gehalten und bin erleichtert, dass nicht Alles ‚für die Katz‘ war.

Aber nachdem mir ein Bekannter letzte Woche zu Kind Nummer vier gratulieren wollte, habe ich beschlossen, es ist wohl wieder Zeit, vernünftig zu sein und die Diät wieder auf zu nehmen. Verlockungen gibt es leider viele, aber ich habe mein Ziel nicht aus den Augen verloren und werde den Sommerurlaub in den Bergen nutzen, um mich wieder mehr der Bewegung und weniger dem abendlichen Weinglas zu widmen.

Das ist gar nicht so schwer: der Mann muss arbeiten und ich fahre mit den Kids alleine fort. Da bin ich mehr oder weniger Tag und Nacht eh immer auf den Beinen. Alleine macht man die Flasche Wein auch nicht so schnell auf… und Rohkost am Abend kann ich besser durchsetzten wenn mein Mann nicht mit seinem leidenden Dackelblick Richtung Kühlschrank starrt.

Vor drei Tagen habe ich mich mit einem Ernährungs-Coach unterhalten, der bei gemeinsamen Freunden eingeladen war. Seine Ansicht zur gesunden Ernährung: kein rotes Fleisch, kein Alkohol, keine Nudeln (eigentlich gar keinen Kohlenhydrate) keine Fertig Produkte, kein Müsli, Obst nur in Maßen, keine Milchprodukte, etc. Na herrlich! Wenn es nach dem geht, bleibt ja nur noch die Kühlschrankdichtung.

Der Erste Schritt ist immer der schwierigste. Wo und Wann anfangen? Am Montag nach dem Wochenende, oder einfach jetzt sofort? Mein innerer Schweinehund jault. Ach, konsequent sein ist so mühsam! Egal, packen wir’s an, sonst wird das nix mehr – der Urlaub in den Bergen nähert sich dem Ende!

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